Alle öffnen | Alle schließen | Zoom

Tree für IBM Cognos®

Inhalt

Ziel

Ziel: Anzeige von Portalbestandteilen als Baum. Der Benutzer kann es als Portlet oder als überblendeten Bereich nutzen. Der Administrator gibt die Standardordner vor, setzt bestimmte Grenzen und gibt die Gruppen-Favoriten vor. Der Benutzer kann sich eigene Favoriten eintragen. Zusätzlich werden die MRU (most recenct used) Packages und die Eigenen Ordner angezeigt.
Ein BI Portal kann schon schrecklich langweilig bis unsexy sein. Wenn man endlich beim Bericht ist muss man i.d.R. erst in den Ordner zurück und kann dann den Bericht aufrufen. Zusätzlich interessiert den Benutzer selten auch nur 10% der angebotenen Berichte. Dieses Portlet ist eine Baumdarstellung oder nur ein Teil-Baum des Cognos Portals bei dem Ordner der Ebene X auf Ebene 1 erscheinen können. Die Struktur stellt das gesamte Portal in mit Studio's, Typen etc. dar. Außerdem kann es so eingebunden werden, dass man direkt von einem Report zum nächsten wechseln kann. Das System hat einen Cache, so dass 1000 Einträge in 0,5 Sekunden geladen werden können. Bei größeren Portalen (mehr als 20000 Berichte und Ordnern) würde ich die Menge, wie der Hersteller auch, begrenzen.
Das hier gezeigte Portlet wurde mit den IBM CPS (IBM Cognos® Portal Services) und dem IBM Cognos® SDK entwickelt. Die Anwendung wird als Extended Application in eine Registerkarte eingebunden.
 
 

Baumdarstellung im Navigationsbereich


Baumdarstellung im Registerkartenbereich